Kulturpate e.V. raumK


Home
E-Paper
Presse
Aktionen/Themen
Rund um die Kunst
Rund um die Musik
Rund ums Theater
Rund um die Literatur
Rund um den Film
Ausstellungen
Kleinkunst
CD-Besprechung
Buchbesprechung
Filmbesprechungen
Internetrezensionen
Interviews
Portr?ts
Art Edition
Poesie
Gastro Tipps
Messen
Art & Business
Wellness & Gesundheit
Web Links
?ber uns
Mitarbeiter
Referenzen
Partner
Mediadaten
Jobs
Praktika
raumK-Treff
Abonnement
UNDING des Monats
Newsletter abonnieren!
Name

E-Mail Adresse
Abonnieren
Abbestellen

Home arrow Rund um die Literatur arrow Das neue Kinderbuch von Wartan Bekeredjian. ?Bugo und die Geheimnisse der W?ste?
Das neue Kinderbuch von Wartan Bekeredjian. ?Bugo und die Geheimnisse der W?ste? Drucken E-Mail

Manch einer wird vielleicht schon Bekanntschaft mit Bugo, dem einhöckrigen Kamel gemacht haben, handelt es sich doch beim vorliegenden Band um die Fortsetzung der aufregenden Abenteuer, die der vorwitzige Kameljunge schon in der letzten Ausgabe erlebte. Zwar konnte Bugo das Geheimnis um seinen fehlenden Höcker lösen, doch es kommt, wie es kommen musste - Bugo hat sich in der Wüste verlaufen. Gemeinsam mit seinem Freund Akrab, dem kleinen Skorpion, macht er sich auf die ebenso beschwerliche wie gefahrvolle Suche nach dem Heimweg in die rettende Oase. Natürlich begegnen ihm dabei wieder zahlreiche Wesen, hilfsbereite und liebenswerte, aber auch weniger freundliche, die ihm die Suche nach seiner Familie nicht eben erleichtern. Welches Ende dieses Abenteuer nimmt, wird an dieser Stelle natürlich nicht verraten!
?Bugo und die Geheimnisse der Wüste? ist eine spannende und wunderbar erzählte Abenteuergeschichte des Karlsruher Kinderbuchautors Wartan Bekeredjian - eine Geschichte, die von Freundschaft und Vertrauen handelt, aber auch Schwierigkeiten thematisiert, denen sich Kinder tagtäglich gegenübersehen. Schließlich tummeln sich auch in der Wüste ganz schön fiese Typen und es gibt Situationen, in denen man sich als Kameljunge durchaus behaupten muss. Dennoch zeigen die Protagonisten, wie man Feigheit, Misstrauen und Schuldgefühle durchaus ins Positive wenden kann. Jutta Bol sorgte für die ausdrucksvolle Illustration des Buches, das vor allem für Kinder im Grundschulalter geeignet ist, mit Sicherheit aber auch den Eltern gefallen wird. Ein unterhaltsamer Abenteuerroman, der ganz ohne Science Fiction und Superhelden auskommt. Bekeredjian versteht es, nachvollziehbare Situationen spannend zu gestalten und auch ohne erhobenen Zeigefinger die Botschaft zu vermitteln, wie wichtig Freundschaft und Vertrauen sind. (Sylvia Mutter)

Wartan Bekeredjian
?Bugo und die Geheimnisse der Wüste?
Knabe Verlag Weimar, 2011
ISBN 978-3-940442-54-1
? 9,95

Nr. 120/2013

< zurück   weiter >

einfach.alles.finden

Kunstraum Neureut

RAUMK - KULTURZEITUNG FÜR KARLSRUHE und REGION
Monatlich & Kostenfrei